Tagespflegepersonen im Stadtteil "Röhrsdorf"

Mit dem Ortsteil Löbenhain (eingemeindet am 1. Juli 1901), ist ein westlicher Stadtteil der Stadt Chemnitz. An ihm grenzen die Stadtteile Wittgensdorf, Borna-Heinersdorf, Rotluff, Rabenstein und Grüna sowie der Stadtteil Kändler der Stadt Limbach-Oberfrohna und die Gemeinde Hartmannsdorf. Höchste Erhebung ist das Wasserhaus (402 m). Direkt an der Flurgrenze zu Borna-Heinersdorf befindet sich der 1992 eröffnete Einkaufspark „Chemnitz-Center“. Die ehemals selbständige Gemeinde wurde 1999 in die Stadt Chemnitz eingemeindet.

Hier haben sich folgende unserer Tagesmuttis angesiedelt:

 

Tagesmutti Martina Hättasch -  "Spatzennest"

 

Adresse: Tagesmutti Martina Hättasch - Am Eichenhof 18 - 09247 Röhrsdorf

Telefon: 03722/ 502501

Handy:  01578 - 7574484

E-Mail:  martina_htt@t-online.de

Homepage: -

Kurze Konzeption:  Das „Spatzennest Röhrsdorf“, befindet sich mitten im Ortsteil Röhrsdorf im Nordwesten von Chemnitz und ich habe Montag bis Freitag von 7.30 – 17.00 Uhr geöffnet. In unserem „Spatzennest“ können bis zu 5 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren in liebevoll eingerichteten Räumen, einen Platz in einer familiären Umgebung für die Zeit ihres Aufenthaltes mit Wärme und Geborgenheit finden.

In unmittelbarer Nähe befindet sich der Gemeindepark, der uns vielfältige Möglichkeiten zum austoben, wie z. Bsp. klettern, schaukeln, rutschen und wippen bietet. Aber auch mit dem Dreirad oder Laufrad können die Kinder gefahrlos ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten auszuprobieren. Am „Spinnen-Klettergerüst“ gibt es vielfältige Möglichkeiten die Motorik zu verbessern bzw. zu schulen. In der näheren Umgebung befinden sich ein Rehgehege, ein Pferdehof und ein Geflügelhof.
Aber auch in unserem Garten haben wir Gelegenheit im Sandkasten zu spielen, eine kleine Rutsche zu nutzen, an warmen Tagen den Badespaß zu genießen oder einfach nur das schöne Wetter zu nutzen um uns im Freien zu bewegen.
 

Die Vermittlung von Wertvorstellungen, Normen und Regeln des Zusammenlebens in der Gemeinschaft, sehe ich als wichtig an.

Ebenso eine konsequente Einhaltung der Normen und Regeln.

Um das Wohlbefinden zu fördern und auf die Gesundheit zu achten, sorge ich regelmäßig für:

  • ausreichend Licht und frische Luft und eine gesunde, abwechslungsreiche und kindgerechte Ernährung – überwiegend Biokost, in angenehmer Atmosphäre.

Besondere Angebote:

freies Spielen, dem Spielansatz der Kinder folgend und den Sächs. Bildungs- und
Erziehungsplan einbinden

14-tägige Musikschule

14-tägig im Wechsel, Aktionstag (Baden, Sport o.ä.)

viel Bewegung in der freien Natur, unsere Umgebung erkunden und wahrnehmen
mit allen Sinnen

wir kochen selbst, auch unter Einbeziehung der Kinder

Belegplan:

  Platz 1 Platz 2 Platz 3 Platz 4 Platz 5
           
aktueller Status belegt belegt  belegt FREI belegt
Frei ab August 2016 August 2017 August 2018 AB SOFORT September 2018

 

 

Tagesmutti Bianca Rost -  "Zwergenstübchen"

 

Adresse: Tagesmutti Bianca Rost -  Darwinweg 3 - 09247 Röhrsdorf

Telefon: 03722/ 796895

Handy:  0152/ 236 055 27

E-Mail: zwergenstuebchen-roehrsdorf@web.de

Homepage: www.zwergenstuebchen-roehrsdorf.de

Kurze Konzeption: Ich verstehe meine Arbeit als Familienergänzendes Angebot und betreue meine Tageskinder in unserem Eigenheim, in meinen eigenen Haushalt seit April 2007.

„Groß werden soll Freude machen“ ist das Motto bei uns. Die Hauptperson ist das Kind, das sich und sein Umfeld zunehmend entdeckt und selbstständig werden möchte.

Meine Hauptaufgaben sind Bildung und pädagogische Werte zu vermitteln und hierbei dem Kind begleitend zur Seite zu stehen und die dafür notwendige Hilfe zur Verfügung zu stellen. Die Kinder erleben einen geregelten Tagesablauf und finden sich dadurch schnell in die Gruppe ein und bekommen Sicherheit und Geborgenheit in Ihrem neuen Umfeld.

Daher sind feste Regeln und Rituale ein wesentlicher Bestandteil im täglichen Ablauf, die für alle Kinder gleich gelten und es keinen Unterschied gibt. Jedes Kind wird seinem Alter und Neigungen entsprechend gefördert. Besonders wichtig sind mir hierbei die Förderung der frühmusikalischen Erziehung, sowie die Freude an Bewegung und am Lernen. Deshalb erkunden wir auch täglich in der Natur die Pflanzen- und Tierwelt. Ich möchte hierbei nur als „Forschungsassistentin“ den Kindern zur Seite stehen und die Möglichkeit bieten, Natur mit allen Sinnen wahr zunehmen.

Ich hoffe, Sie haben durch das lesen meiner Kurz - Konzeption einen kleinen Überblick über das „Zwergenstübchen“ und deren Ziele und meiner Arbeitsweisen erhalten.

Besondere Angebote:

1x wöchentlich musikalische Früherziehung von der Musikschule am Thomas Mann Platz

Kooperative Zusammenarbeit mit der im Haus befindlichen Tagespflegestelle „Zwergenstube“

Regelmäßige Themen Elternabende z.Bsp. DRK Lehrgang „erste Hilfe am Kind“

es wird das Mittagessen selbst zubereitet und gekocht (Laktose freie Lebensmittel)

Haus und Hoftiere ( Hasen, Puten, Kater, Schafe und Fische)

Belegplan:

  Platz 1 Platz 2 Platz 3 Platz 4 Platz 5
           
aktueller Status belegt belegt  belegt belegt belegt
Frei ab August 2018 - - - -

Tagesmutti Christina Hauber  -  "Zwergenstübchen"

 

Adresse: Tagesmutti Christina Hauber -  Darwinweg 3 - 09247 Röhrsdorf

Telefon: 03722/ 796895

Handy:  0162 / 7873299

E-Mail: mail-an-zwergenstube@web.de

Homepage: www.zwergenstuebchen-roehrsdorf.de

Kurze Konzeption: „Groß werden soll Freude machen! “ ist das Motto in der Zwergenstube.

Hierbei sehe ich meine Arbeit als Familienergänzendes Angebot, zur Förderung des Kindes.

Meine Hauptaufgaben sind Bildung zu vermitteln sowie pädagogisches Begleiten der Kinder und Betreuung zu sichern. Ich möchte jedes Kind, mit seinen Stärken und Schwächen, altersgerecht Fördern.

Durch einen geregelten Tagesablauf, mit täglichem Spaziergang, finden sich die Kinder schnell in der Gruppe ein und sie bekommen Sicherheit und Geborgenheit in der neuen Umgebung. Daher sind feste Regeln ein wesentlicher Bestandteil in unseren Alltag. Ich möchte den Kindern die Natur und Ihre Bewohner gern zeigen und näher bringen, um ein Verständnis für Fauna und Flora zu entwickeln.

Ebenso liegt mir die musikalische Früherziehung der Kinder sehr am Herzen um die sprachlich-kommunikative Entwicklung der Kinder zu unterstützen.

Meine Tagespflegestelle ist von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bist 16.30 Uhr geöffnet.

Den Kindern steht eine eigene Etage mit Garderobe, kleines Badezimmer, separates Schlafzimmer, Spielzimmer mit intrigierter Küche, einen Turnraum sowie ein großer Garten zur Verfügung.

Ich hoffe, Sie haben durch das lesen meiner Kurz - Konzeption einen kleinen Überblick über meine „Zwergenstube“ und deren Ziele und meiner Arbeitsweisen erhalten.

Besondere Angebote:

In der Zwergenstube wird selbst gekocht (Laktose frei )

1 x wöchentliche musikalische Früherziehung durch die Musikschule-am-Thomasmann-Platz

Regelmäßige Themen- Inforamtionselternabende

Kooperative Zusammenarbeit mit der im Haus befindenden Tagespflegestelle „Zwergenstübchen“

Haus und Hoftiere ( Hasen, Puten, Kater, Schafe und Fische)

Belegplan:

  Platz 1 Platz 2 Platz 3 Platz 4 Platz 5
           
aktueller Status belegt belegt  belegt belegt belegt
Frei ab November 2017 - - - -
 

Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!